Sonntag, 26. August 2012

Man on the moon...

Ich war zwar noch Kind, aber ich kann mich noch gut daran erinnern. Die erste Mondlandung. Ich hatte sogar ein Buch darüber. Einiges ist in diesen 40 Jahren in Vergessenheit geraten. Aber ein Name ist bis heute unvergessen. Neil Alden Armstrong (* 5. August 1930 bei Wapakoneta, Ohio; † 25. August 2012 in Cincinnati, Ohio). Er war Testpilot und Astronaut. Er war Kommandant von Apollo 11, die mit Edwin "Buzz" Aldrin und Michael Collins zum Mond flog. Am 21. Juli 1969 betrat er als erster Mensch den Mond. Er hinterläßt etwas, was sonst keinem anderen Menschen jemals vergönnt sein wird. Den allerersten Fußabdruck eines Menschen auf einem anderen Planeten! Seine berühmten Worte:
“That’s one small step for man… one… giant leap for mankind.
„Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen… ein… riesiger Sprung für die Menschheit.“
gehören sie zu den weltweit berühmtesten Worten, die je ein Mensch gesprochen hat.
Neil Amstrong starb an den Folgen einer Herz OP. Schön wäre es, könnte irgendwann seine Asche auf dem Mond verstreut werden...
Neil Amstrong im "Eagle" 1969

Amstrongs Fußabdruck auf der Mondoberfläche

Keine Kommentare: