Samstag, 3. März 2012

No.1 - Lesen, hören, sehen...

Anfang jeden Monats stelle ich unter "Ich höre/lese gerade" und unter "Filmtipp" meine Favoriten neu ein. Ab jetzt werde ich das nicht mehr einfach nur erneuern, sondern Euch kurz etwas dazu schreiben.

"Ich lese gerade"

Kurzbeschreibung:
Lyman, 30 Jahre alt, Besucher unzähliger ganz unterschiedlicher Collegekurse, arbeitet nachts als eine Art Pannenhelfer auf einem amerikanischen Highway. Er lebt in einem Wohnwagen und dort erhält er eines Tages überraschenden Besuch von einem Papagei. Der führt sich mit den Worten ein: "Ich bin ein Adler." Dieser Satz und andere Sätze aus dem Wortschatz des Vogels haben für Lyman einen verborgenen Sinn, den er ergründen möchte; er geht der Herkunft des Papageis nach. Unterstützung bei seinen Nachforschungen erhält er von der resoluten Bibliothekarin Fiona, Hilfe, die ihm zunächst lästig ist. Aber im Verlauf der wirklich originellen Geschichte ändert er seine Meinung.
Nicht vom Titel abschrecken lassen! Dies ist ein sehr lesenswertes Buch und Lyman mir ist von Anfang an  sympathisch gewesen.
Das Buch ist den Hunden gewidmet. Allen überfahrenen Hunden, die Lyman während seiner Arbeit auf dem Highway einsammelt und beerdigt. Er sucht in den Zeitungen nach Suchanzeigen der Besitzer und benachrichtigt sie dann darüber, was mit ihrem Hund geschehen ist.
Dieses Buch geht wirklich zu Herzen.

"Ich höre gerade"

Kurzbeschreibung:

Adele ist eine britische Sängerin und Songwriterin, sowie achtfache Grammy-Gewinnerin. International berühmt wurde sie durch das Album "21", das mit rund 20 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Alben aller Zeiten gehört. Insgesamt verkaufte sie bisher über 50 Millionen Tonträger.
Am bekanntesten ist wohl "Rolling in the deep". Adele ist wirklich außergewöhnlich, aber man sollte nie vergessen, daß Amy Whinehouse den Weg für solche Sängerinnen geebnet hat!

"Filmtipp" 

Kurzbeschreibung:

Cool, selbstbewusst und zwei heiße Chicas im Arm – genau so wäre Rango gern. Ist er aber nicht. Dennoch träumt er tagein tagaus davon, einmal ein Held zu sein. Das wirkliche Leben des Chamäleons dagegen sieht anders aus. Als Haustier fristet Rango ein langweiliges, trostloses Dasein in einem Glasterrarium. Eines Tages entkommt er mehr oder weniger zufällig seiner Behausung und macht sich auf die Suche nach seiner wahren Identität. Auf seinem Tripp durch die Mojave-Wüste landet Rango in der kleinen Wüstenstadt Dirt. Der kleine Ort befindet sich fest in der Hand von Banditen und die Bewohner wählen kurzerhand den Neuling zu ihrem Retter und Sheriff. Als Chamäleon der Tat mit großem Herzen zeigt Rango schließlich allen, was ein Typ im Hawaiihemd so alles drauf hat.
Zum schießen komisch. Im Original wird Rango von Jonny Depp gesprochen. Diesen Clip muß man gesehen haben!!!

Viel Vergnügen!!!

Keine Kommentare: